Terra - Germania

Das Tückische an einer Manipulation ist die Illusion: Man meint, man habe eine freie Entscheidung getroffen, obwohl das Ergebnis bereits festgelegt war. Typischerweise erwartet man Manipulationen am ehesten im Zusammenhang mit Werbung für Produktkäufe. Die nachfolgenden Beiträge veranschaulichen anhand von zwei Beispielen, dass auch in ganz anderen Bereichen mächtig manipuliert wird, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen – mit weitaus gravierenderen Folgen …

Beispiel Nr. 1: Künstlich „hergestellte“ Bürgerbewegungen Eine Graswurzelbewegung, auch Basisbewegung genannt, ist eine politische oder gesellschaftliche Initiative, die von der Basis der Bevölkerung entsteht. Eine typische Graswurzelbewegung ist z.B. die Anti-Atomkraft-Bewegung. Nun deckte Prof. Dr. Mausfeld auf: Es gibt Firmen, die Graswurzelbewegungen sozusagen „herstellen“. Weltweit führende „Graswurzelbewegungs-Firmen“ sind zum Beispiel die US-Unternehmen Bursen-and-Marsteller und direct impact. Firmen wie diese ermöglichen die Vortäuschung einer spontanen Graswurzelbewegung. Die Bevölkerung hat dabei den Eindruck, es handele sich um eine vom Volk selbst getragene Bewegung. Auf diese Weise können Empörungsreaktionen künstlich…

Ursprünglichen Post anzeigen 208 weitere Wörter